Freitag, 19. Juni 2015

NEWS: Newswire - Youtubes News-Kanal

Newswire


Newswire - Youtubes neuer News-Kanal


Googles Tochter Youtube beinhaltet ab sofort mit Newswire einen eigenen Nachrichten-Kanal. Was bedeutet das für die Videoplattform?


Ein weiterer großer Schritt für Google. Damit steigt der Medienriese ins News-Geschäft ein. Der Clou daran: Die dort präsentierten Videos werden vorab von einem sogenannten Expertenteam auf Richtigkeit überprüft bevor es gesendet wird. Laut Firmenphilosophie ist es Google immens wichtig, dass der User auch wirklich richtige und hilfreiche Informationen erhält.

Durch die Überprüfung vorab stellt Youtube sicher, dass keine Fehlinformationen auf dem Kanal erscheinen. Zusätzlich wird es durch die Verifizierung Journalisten möglich sein, Newswire als lukrative Quelle für Recherchen zu benutzen. 

Auf Newswire werden globale sowie lokale Videos als News veröffentlicht.

Wer ist im Expertenteam?

Verschiedene Medienpartner werden zukünftig für die Auswahl, Planung und Veröffentlichung der Videos auf Newswire verantwortlich sein. Dieses Team besteht konkreter gesagt aus der Nachrichtenagentur Storyful, Eyewitness Media Hub, Bellingcat, Reported.ly, Meedan, Emergent, SAM Desk sowie Verification Junkie
Bei Reported.ly ist noch zu sagen, dass sie zu Firstlook.org gehören. Das Unternehmen erlangte Bekanntheit durch Glenn Greenwald. Er war es, der die Snowden-Affäre verursachte.

Newswire könnt ihr euch hier anschauen. Die Nachrichten werden den Nutzern direkt von Newswire oder über den täglichen Newsletter auf Twitter präsentiert.

Weitere große Schritte unternimmt Google auch in Sachen Streaming. So präsentierte Google anfang der Woche den Streaming-Dienst Youtube Gaming, der in Konkurrenz zu Twitch treten soll, welches ja bekanntlich zu Amazon gehört.

Außerdem wird es in Youtube ein bezahltes Abo-Modell geben, wo User extra Inhalte beziehen können. 

Wie sich Newswire entwickelt behalten wir im Auge und teilen euch Neuigkeiten umgehend mit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen