Kickstarter - Emerald Online
Auf Kickstarter versucht James Currie bis zum 2. Juni 2015 100.000 kanadische Dollar für sein MMORPG Emerald Online zu bekommen. Sein erster Versuch scheiterte.
Auch wenn es schon etwas in die Jahre gekommen ist zocken immer noch sehr viele Leute Minecraft. Etliche Ableger und Variationen gab es nach diesem Mega-Hype um das Klötzchen-Spiel von Mojang. Warum also soll nun noch ein weiteres Game den Start wagen und das noch über eine Kickstarter-Kamapgne? Weil es anders sein will.
Erweitern wir nun die Minecraft-Welt um eine MMORPG-Mod bzw. einen Multiplayer-Server, dann hätten wir demnach das neue Game Emerald Online. Leider stimmt dem nicht so ganz, denn das neue Projekt um James Currie will viel weiter gehen als Trove, Cubeworld oder Creativerse.
Allein die eigene Engine zeigt, dass hier nicht einfach nachkopiert werden möchte. Geht man ins Detail stellt man fest, dass es viel mehr Variationen des Bauens gibt als in ähnlichen Vergleichsspielen. Technisch scheint es auch vielfältiger zu werden. Die Ansätze sind da. Kleines Beispiel? Gesetze Klötze werden nicht nur genau in den dafür vorgesehenen Slot gesetzt, sondern können mit anderen Klötzen überlappen. Das schraubt unheimlich an der Kreativität des Gamers und lässt fast keine Grenzen zu. Aber auch die Natur selber wächst etwas vielfältiger. Die Wurzeln der Bäume können beispielsweise aus dem Erdreich rausschauen. Stolperfalle garantiert.
Die klassischen Faktoren wie Crafting, bauen usw. bleiben erhalten. Man kann also weiterhin handwerken was das Zeug hält. Darüber hinaus soll der Spieler eine Levelstufe besitzen und bei höherem Level auf stärkere Monster treffen. Auch so soll die Variation erhalten und die Langzeitmotivation vergrößert werden. Zu guter Letzt wird noch Handelsystem implementiert, welches den Gamer mit anderen auf dem Server handel treiben lässt.
Warum nur ist Emerald Online noch nicht erhältlich? Mittlerweile bastet James Currie 18 Monate an seinem Schätzchen, doch das dazu benötigte Kleingeld fehlt. Eine erste Kickstarter-Kampagne schlug leider fehl. Mit dem Budget von 100.000 kanadischen Dollar soll nicht nur das Game entwickelt, sondern auch das Team um ihn vergrößert werden.
Wir sind auf jeden Fall gespannt, ob die Kickstarter-Kampagne erfolg haben wird und ob Emerald Online das umsetzt was es verspricht.
Erste Eindrücke könnt ihr euch hier holen:
► http://kck.st/1G16FM5
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen